Eröffnung am 30.3. unter Corona-Bedingungen

Die Tennisplätze werden ab Dienstag, 30.3.2021, 13 Uhr für den Spielbetrieb freigegeben. Es ist in der Anfangsphase extrem wichtig, dass die Platzpflege und die Bewässerung der Plätze ordentlich erfolgt. Außerdem wird darum gebeten, zunächst bei Wettkämpfen die Plätze nicht allzu sehr zu belasten und bei losgetretenem Sand die Löcher direkt wieder zu schließen.

Bitte beachten: Regelungen für die Belegtafel in Pandemie-Zeiten

• Es kann für 1 Stunde im Voraus gesteckt werden, die Anlage kann nach dem Stecken wieder verlassen werden.
  • Wichtig: Die Namensschilder nach dem Spiel NICHT von der Belegtafel entfernen!

Aus der aktuellen Mitteilung des Tennisverbandes Mittelrhein:

Tennis-Außenplätze können zu folgenden Zwecken geöffnet werden:

• Einzelspiel für zwei Personen aus unterschiedlichen Hausständen (auch ohne Mindestabstand)
  • Doppelspiel für Personen aus maximal zwei unterschiedlichen Hausständen (auch ohne Mindestabstand)
  • Tennis-Einzeltraining für Kinder und Erwachsene
  • Tennis-Gruppentraining für Kinder bis einschließlich 14 Jahren (die maximale Gruppengröße für Sport-, Spiel- und Bewegungsangebote beträgt 20 Kinder mit maximal 2 Trainern / Aufsichtspersonen) bei Inzidenzen unter 100.
  • Bei Inzidenzen über 100 verringert sich die Anzahl der Kinder auf 10 zuzüglich 2 Trainern/Betreuern.

Weitere Regeln für den Betrieb auf der Tennisanlage sind:

• Für die Personen, die sich auf einer Sportanlage aufhalten, gilt grundsätzlich die Einhaltung eines Mindestabstands von 5m außerhalb der sportlichen Betätigung. Bei vereinseigenen Anlagen liegt die Verantwortung für die ordnungsgemäße Nutzung beim Verein.
  • Gemeinschaftsräume, sowie Umkleiden und Duschen sind weiterhin geschlossen zu halten. Toiletten dürfen mit entsprechender Einhaltung von Hygienevorschriften geöffnet werden.
  • Die Nutzung von Indoor-Sporteinrichtungen (somit auch Tennishallen) ist weiterhin untersagt.

Dies heißt für uns (Unbedingt beachten):

• Es ist durchgängig ein Mindestabstand von 5 Meter einzuhalten. Dies gilt für den Wartebereich, die Belegtafel etc.
  • Es ist auf regelmäßiges Händewaschen zu achten.
  • Desinfektionsmittel steht auf den Toiletten bereit.
  • Auf das obligatorische Händeschütteln sollte verzichtet werden. Die Tennisanlage sollte nur betreten werden, wenn keine Krankheitssymptome bestehen.
  • Die aushängenden Hinweistafeln sind zu beachten. Die Umkleiden, Duschen und das Clubhaus bleiben vorerst geschlossen und dürfen NICHT betreten werden! Die Toiletten bleiben geöffnet.
  • Bitte nur zur Tennisanlage kommen, spielen und sofort danach die Anlage wieder verlassen.
  • Die Tennisanlage bitte erst unmittelbar vor der reservierten Spielzeit betreten – kein unnötiges Verweilen auf der Anlage.
  • Es ist ein Wartebereich mit entsprechenden Abstandsmarkierungen eingerichtet. Es dürfen sich max. 12 Personen gleichzeitig im Wartebereich befinden!
  • Das Kindertraining wird für die Kinder bis 14 Jahren mit Trainingsbeginn starten. Die Jugendwartin wird Sie/Euch dann über die Trainingszeiten rechtzeitig informieren. Wann das Training der über 14jährigen Kinder und Jugendlichen beginnt, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.
  • Ob und wann die Verbandsspiele unserer Mannschaften (Damen 30,40 und 50; Herren 50 und 65, U 15 Junioren und U 18 Juniorinnen) beginnen können, ist ebenfalls offen.
  • Das Mannschaftstraining ist zunächst untersagt!