Mitglieder-Versammlung: Neuer 1. Vorsitzender

Am 12. September hat die vom März verschobene Mitgliederversammlung am Clubhaus stattgefunden.

Nach einer Gedenkminute für den verstorbenen Ehrenvorsitzenden Herbert Schneider haben die Mitglieder des Vorstandes ihre Berichte vorgetragen. Der Vorsitzende Michael Söntgen betonte insbesondere in seinem Bericht die Schwierigkeiten, die sich aus den vielfältigen Corona Vorschriften für die Umsetzung auf der Clubanlage ergeben haben. An Veranstaltungen im Jahr 2019 hob er den ‚Hüttenzauber‘ vor Weihachten hervor, der auch in diesem Jahr am 29. November am Clubhaus durchgeführt werden soll.

Die Durchführung der Verbandsspiele unter den vom TVM vorgegebenen Bedingungen war das Thema im Bericht des Sportwarts Frank Frick. Ein Problem für die Zukunft sah er in der Auflösung der Herren 40 wegen der Auswirkungen auf den jüngeren Herrenbereich.

Erheblich mehr Aufwand musste von der Jugendwartin Silvia Börsch bei der Erstellung der diversen Trainingspläne aufgewandt worden. Erfreulich war das Abschneiden der neuen U 15 Mannschaften, die – obwohl alle gerade der U 12 entwachsen waren – den Aufstieg in die höhere Klasse erreicht haben. Dazu herzlichen Glückwunsch. Das Wintertraining kann in diesem Jahr in den drei Hallen BG Bonn – Tannenbusch und den Tennishallen in Berzdorf und Bornheim durchgeführt werden. Die Kinder und Eltern werden rechtzeitig darüber informiert.

Sehr erfreulich war der Bericht der Kassiererin Christa Koch, weil sie die sehr positive finanzielle Situation des Vereins mit recht hohen Rücklagen darstellen konnte. In Fragen zu den Berichten wurde vom Vorstand ein geplantes Projekt für eine Errichtung einer Flutlichtanlage auf den Plätze 1 und 2 hingewiesen sowie auf die noch nicht geklärte Pachtsituation der Anlage ab dem übernächsten Jahr.

Gute Lage

Insgesamt stellt sich die Lage des TC Hersel – Widdig sehr positiv dar. Das zeigt sich auch in den Mitgliederzahlen. Von den aktiven 171 Mitgliedern sind 104 Erwachsene, 10 Studenten und 57 Kinder und Jugendlich. Letztere Zahl lässt auf eine gute Kinder- und Jugendarbeit schließen. Weiterhin gibt es 30 inaktive Mitglieder des Vereins, wobei hier die Boulespielgruppe einen Anteil von 10 Mitgliedern ausmacht.

Nach dem die Kassenprüfer ihren Bericht über die durchgeführte Kassenprüfung des Jahres 2019 vorgetragen hatten wurde auf Ihren Vorschlag hin der Vorstand entlastet. Der neue Etat für 2020 wurde genehmigt.

Neuwahl der Vorstands

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Marianne Vetter, die leider wegen anderer Terminverpflichtungen nicht verabschiedet werden konnte und der Vorsitzende Michael Söntgen. Ihm dankte der 2. Vorsitzende Franz Koch für seine langjährige Arbeit als Kassierer des Vereins sowie seine Arbeit als Vorsitzender in den letzten 4 Jahren und überreichte ihm ein Präsent als Anerkennung für seine Tätigkeiten.

Bei den an anschließenden Wahlen wurden Norbert Veith als neuer Vorsitzender und Claudia Velten als Beisitzerin gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder Franz Koch (2. Vorsitzender), Frank Frick (Sportwart), Silvia Börsch (Jugendwartin), Christa Koch (Kassiererin), Andrea Geibel (Schriftführerin) und Clara Frick und Martin Nies (Beisitzer) wurden für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern gewählt. Als Kassenprüferinnen wurden Heidi Ducke und Christina Nies gewählt.

Norbert Veith wurde auf der Mitgliederversammlung zum neuen 1. Vorsitzenden des TC Hersel-Widdig gewählt

Save the date

Entsprechend der Ankündigung des alten Vorsitzenden möchte ich die Mitglieder bitten, sich den 29.11.2020 als Termin für den dann (hoffentlich) stattfindenden Hüttenzauber zu notieren. Weitere Information dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Norbert Veith, Vorsitzender